Lange Nacht der Demeter-Höfe
Bereits zum 6. Mal fand in Österreich auch heuer wieder die Lange Nacht der Demeter-Höfe statt.
16 Demeter-Betriebe und ein Bioladen luden am 15. Juni 2024 zu sich ein, um Demeter für ihre Besucher erlebbar zu machen. Besonderes Augenmerk lag heuer auf unserem Jubiläum 100 Jahre Biodynamie. Betriebe aus verschiedenen Teilen Österreichs öffneten also ihre Höfe, die Hofläden, Stalltüren und Keller; sie luden zu Feldspaziergängen, Hofführung und Lagerfeuer. Unter den Teilnehmenden gab es TierhalterInnen, Obstbäuerinnen, GemüsebäuerInnen, AckerbäuerInnen, sogar ein Fisch- und ein Hopfenbetrieb waren dabei. Viele von ihnen hatten andere Demeter-KollegInnen oder befreundete GastronomInnen zu Gast oder boten deren Produkte an.
Der älteste noch biodynamisch wirtschaftende Hof, der Wurzerhof, war ebenso dabei wie einige sehr junge Demeter-Mitglieder. Im Westen, im Süden, im Norden und im Osten Österreichs wurde über Demeter gesprochen. Am Land genauso wie inmitten der Stadt Wien. Sogar bis nach Ungarn erstreckte sich ein Weidespaziergang.
Es gab biodynamische Workshops, Live-Präparate-Anwendungen, Diskussionen zur Qualität von Lebensmitteln, ein Konzert auf der Kuhweide, Café im Kuhstall, Winzer im Bioladen, einen Lichtspieleabend und natürlich Vieles zu verkosten. Viele berichten von wunderschönen Gesprächen und Erlebnissen mit Menschen, denen Demeter vorher noch kein Begriff war.
Hier gibt es Bilder und alle teilnehmenden Höfe der Langen Nacht 2024 www.demeter.at/langenacht.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!